· 

Kinder Tagesplan

 

Wozu  einen Wochenplan?

Als die sprobbele noch nicht lesen  konnten, habe ich einen Wochenplan für die ganze Familie gemacht.

Ich habe 7 kleine Bretter mit Magnetfarbe bestrichen, Bilder mit unseren Aktivitäten und Terminen gemalt, laminiert und auf Magnete geklebt. So wussten die sprobbele, was an den entsprechenden Tagen ansteht.

Inzwischen gehen alle sprobbele zur Schule und ich merke, dass Sätze wie "Denk an deine Hausaufgaben.", "Da liegen noch Jacken am Boden", "Wem gehört dieses oder....

 

.......jenes im Wohnzimmer?", "Wer war zuletzt am Kühlschrank?", "Wir haben eine Box für Schmutz- wäsche.", "Hat jeder seinen Ranzen gepackt?" und, und, und....... zum Alltag gehören. Diese Sätze sind natürlich wenig hilfreich, denn sie nerven alle: uns Eltern sie auszusprechen und die Kinder sie zu hören.

Kurzum habe ich beschlossen wieder eine Liste einzuführen.

 Ich stehe nun nicht jeden Abend vor den Listen und hake ab, ob alles erledigt wurde; vielmehr sollen sie der Selbstkontrolle und der Erinnerung dienen, und so allen helfen, die alltäglichen Aufgaben zu erledigen.

Denn so bleibt schlussendlich mehr Zeit für gemeinsame Aktionen.

So sieht nun der Wochenplan ohne unsere Einträge aus.

 

Bei uns ist es gerade so, dass die sprobbele selbst hin und wieder einen Blick darauf werfen und abhaken, was sie gemacht haben. Manchmal motiviert sie diese Liste auch, etwas nachzuholen, gemeinsam zu erledigen oder sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

 

Und so bin ich voller Hoffnung, dass sich der Alltag in den nächsten Wochen/Monaten einspielt und wieder eine gewisse Regelmäßigkeit eintritt.

 

Als Download gibt es ihn unten in blau, gelb und rot.

 

Download
Tagesplan gelb.docx
Microsoft Word Dokument 15.7 KB
Download
Tagesplan rot.docx
Microsoft Word Dokument 15.9 KB
Download
Tagesplan türkis.docx
Microsoft Word Dokument 14.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0