Seife & Kosmetik · 29. Oktober 2019
Ich liebe ja das Seife sieden unglaublich. Es fängt an mit dem Zusammenstellen eines eigenen Rezeptes - Fette und Öle für die entsprechende Seifenart auszuwählen, die Farbe festzulegen (in der Hoffnung, dass diese am Ende tatsächlich so rauskommt), Pflege- und Zusatzstoffe hinzuzufügen und schließlich die ätherischen Öle zu kombinieren; dann das Herstellen der Seife - das Abwiegen der Zutaten, das Zusammenrühren und schließlich das In-die-Form-Füllen; und am nächsten Tag.........................

Gaumenfreuden · 24. Oktober 2019
In diesem Jahr hatte ich mal wieder die Möglichkeit bei einer Bekannten Kornelkirschen zu ernten. Leider muss ich mich aufgrund der kleinen Menge oft entscheiden, was ich mit den kleinen Kostbarkeiten machen möchte. Ich habe dieses mal für Likör entschieden. Der schmeckt so lecker süßsauer. Und ich kann es kaum erwarten bis die Kornelkirsche in unserem Garten endlich ausreichend Früchte für ein paar Gläser Marmelade trägt..........

Seife & Kosmetik · 23. Oktober 2019
Körperbutter gibt es inzwischen in vielen Variationen: als festes loses Stück, locker aufgeschlagen im Glas oder auch als festen Stick in einer Deohülse. Ich mag Körperbutter als festen Riegel, den man über die frisch geduschte warme noch feuchte Haut streicht. Besonders für Kinder finde ich diese Variante sehr praktisch. Und unsere Kinder lieben es sich mit der Körperbutter einzucremen. Es bereitet ihnen ebenso große Freude den Duft aussuchen zu können............

Gaumenfreuden · 22. Oktober 2019
Heute habe ich für die Adventskalenderfüllung Nr. 2 einen Kräuteressig angesetzt. Dafür wird es allerhöchste Zeit, wenn ich noch Kräuter aus unserem Garten verwenden möchte, denn der Herbst schreitet voran und die Pflanzen stellen ihr Wachstum ein. Bei der Auswahl der Kräuter bin ich immer recht großzügig und nehme von allem ein paar Stengel und Blüten. Alles weitere finde ich dann in meinem Gewürzregal..................................

Gaumenfreuden · 21. Oktober 2019
Adventskalenderfüllung Nr. 1 Vor ein paar Jahren habe ich schon einmal Senf hergestellt und war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Deshalb habe ich es wohl nicht wieder versucht. Aber in letzter Zeit gab es bei uns immer wieder Diskussionen, wie ein guter Senf schmecken sollte und Herr sprobbele meinte: "Dann müssen wir halt unseren eigenen Senf machen."...........................................

Kinderatelier  · 11. September 2019
Inzwischen haben wir schon September, auch bei uns sind die Ferien nun zu Ende. Und als ich gestern noch einmal die Sachen für jedes sprobbele kontrollierte und notiert habe, was unbedingt noch besorgt werden muss, habe ich mir mal wieder Gedanken über das HAUSAUFGABENHEFT gemacht…………

Seife & Kosmetik · 08. März 2019
Noch ein Badezusatz für Rosenlienhaber.....................

Nadel & Faden · 07. März 2019
Ich wollte Herrn sprobbele mit einer Kleinigkeit überraschen und ich denke dabei grundsätzlich eher an etwas selbst gemachtes. Aber das ist gar nicht so einfach bei Herrn sprobbele. Da ich für die sprobbele in letzter Zeit einige Kissen genäht habe, fand ich, dass auch Herr sprobbele ein neues gebrauchen könnte. Ja, aber was soll da drauf? Ich hatte da schon die ein oder andere Idee, mir war allerdings noch nicht klar, wie ich den netten Herren mit den Spitzohren auf das Kissen bringen sollte.

Seife & Kosmetik · 06. März 2019
Bei uns steht in dieser Woche ein Oma- Geburtstag an. Glücklicherweise mag diese Oma selbstgerührte Salben und Seifen, sowie Badezusätze besonders gerne. So kann jedes sprobbele sein ganz eigenes Geschenk kreieren, wobei wir uns an den Lieblingsdüften der Oma orientieren. Wir haben ein Sprudelbad in Röschenform mit Rosenduft in rosa und ein Erkältungssrudelbad in grünen Blütenförmchen gemacht. Ausserdem haben wir ein Lavendel-Badesalz und eine Körperbutter, sowie ein Handbalsam und eine........

Seife & Kosmetik · 06. März 2019
Den Duft von Lavendel verbinden viele genauso mit Sommer wie den der Rose. Aber noch vielmehr steht dieser Duft wohl für Urlaub in der Provence, wo die Lavendelfelder ihren Duft verströmen. Ich habe versucht ihn in Form eines Badesalzes für die Oma einzufangen.................

Mehr anzeigen