Kinderatelier

Kinderatelier  · 08. Dezember 2018
Für heute hatten wir geplant Plätzchen zu backen und Pralinen zu machen. Aber gerade als ich Ausstecher und Zutaten in der Küche aufbauen wollte, beschlossen die sprobbele heute lieber Kerzen zu gießen als zu backen. Aus jahrelanger Erfahrung kann ich sagen, dass es keinen Sinn macht, auf Dingen zu bestehen, die die sprobbele ablehnen, denn dann wird aus Vorfreude auf eine gemeinsame Aktion Frust, und am Ende laufen alle genervt in verschiedene Richtungen ohne befriedigendes Ergebnis...........

Kinderatelier  · 04. Dezember 2018
Jedes Jahr stehen wir vor der Herausforderung wem wir was zu Weihnachten schenken. Gute Bastelideen gibt es haufenweise, aber wer freut sich worüber? Wie groß ist die Motivation? Wann fangen wir an? Unsere sprobbele sind grundsätzlich sehr kreativ, aber eben dann, wenn sie wollen und nicht unbedingt, wenn sie Zeit haben oder womöglich Weihnachten vor der Tür steht. Da war ich doch froh, als ich gestern drei Kinder zu Hause hatte, die alle ein bißchen krank waren. Das sind unsere Kinder........

Kinderatelier  · 16. November 2018
Wir basteln gerade ganz kräftig für den Adventsbasar in unserer Gemeinde, bei dem es auch einen Kinderbasar gibt. Da gibt es kleine Dinge für den Kindergeldbeutel von -,10€ bis 2,-€. Also haben wir uns heute mal hingesetzt und Klammerbäume gebastelt.....

Kinderatelier  · 21. Mai 2018
Die sprobbele haben eine Kiste voll mit Kronkorken im Kinderzimmer. Die meisten Kronkorken wurden auf allen Vieren am Strand von Falckenstein gesammelt. So fängt wohl manche Sammelleidenschaft an: die Eltern möchten gern ein bisschen Ruhe und geben den Kindern die Aufgabe, z.B. so viele verschiedene Kronkorken wie möglich zu sammeln. Da hatten wir uns ganz schön was eingebrockt, denn die sprobbele konnten nicht mehr aufhören. Das ging noch ein paar Jahre so weiter, egal, wo wir waren, bei.......

Kinderatelier  · 21. November 2017
Wir machen jedes Jahr einen Adventskalender für die Großeltern, gemeinsam mit den 3 Kreativen. Wir gestalten z.B. Blankokalender mit Farben und Fotos, basteln Weihnachtsschmuck aus diversen Materialien und rühren Badezusätze und Cremes zusammen. In den nächsten Tagen werden wir verschiedene kleine Adventskalender- Füllungen zeigen. Natürlich im Kinderatelier

Kinderatelier  · 21. November 2017
Einen Blanko-Kalender gestalten können schon die Kleinen mit ein wenig Hilfe von den Großen. Schneiden, Kleben, Malen, Stanzen, und der Kreativität der Kleinen freien Lauf lassen. Denn Großeltern und Paten freuen sich auch über Phantasiebilder. Da muss nicht alles perfekt aussehen. Wir haben sämtliche Materialien zusammengetragen: diverse Papiere - Naturpapiere, Musterkarton, Transparentpapier, Goldfolie - Federn, Wackelaugen, Stoffreste, Wolle und noch mehr. Dazu haben wir unsere...

Kinderatelier  · 13. Oktober 2017
In der Schule spielen einige Kinder gerade Reporter; Block und Stift sind ja schnell zur Hand. Was benutzt man aber als Kamera? Wie gut, dass wir im Keller Holz, Farbe, Pappe in fast allen Formen und Stärken, Werkzeug und einen Werktisch haben. Und die Kinder dürfen einfach zum Basteln im Keller verschwinden...