· 

Hausaufgabenheft-Umschlag gestalten

 Inzwischen haben wir schon September, auch bei uns sind die Ferien nun zu Ende. Und als ich gestern noch einmal die Sachen für jedes sprobbele kontrollierte und notiert habe, was unbedingt noch besorgt werden muss, habe ich mir mal wieder Gedanken über das HAUSAUFGABENHEFT gemacht………… ……………………………………Eigentlich unnötig, denn die meisten weiterführenden Schulen und auch einige Grundschulen hier geben inzwischen ihre eigenen Schuljahreskalender in Druck, die entsprechend als Hausaufgabenhefte verwendet werden können bzw. sollen, wenn die Eltern bereit sind diese zu kaufen. Bei uns stellt sich die Frage, ob die sprobbele überhaupt so ein Heft/einen Kalender brauchen, denn sie nutzen sie eigentlich nicht, weil sie sich die Hausaufgaben merken – oder auch nicht -, die Hausaufgaben schon in der Schule beginnen können - womit klar ist, an welcher Stelle sie zuhause fortfahren müssen – und an unserer Grundschule ist grundsätzlich festgelegt, wie viele Seiten die Schüler pro Tag schaffen bzw. wie lange sie an den Hausaufgaben arbeiten sollen. Aber hin und wieder kann so ein Heft doch ganz nützlich sein, z.B. um die Termine und die Themen für anstehende Klassenarbeiten zu notieren oder um an neue Materialien zu erinnern oder an den Klassenpflegschaftsabend (früher: Elternabend) oder an den Elternsprechtag, die Projektwoche, den Ausflug, den Kuchenverkauf am Adventsbasar, den Flohmarkt auf dem Schulhof, die Gartenaktion oder……oder……oder. Schlussendlich finde ich es auch praktisch für mich, weil ich solche Termine und Informationen in diesen Heften nachschlagen kann, für jedes Kind einzeln, denn weder der Familienplaner in der Küche noch mein Taschenkalender reichen für all diese Notizen aus. Mein Fazit lautet also: ja, wir brauchen ein Hausaufgabenheft. Nun gibt es auch Hausaufgabenhefte im Handel zu erwerben. Diese sind genauso gut aufgebaut, mit allem was Schüler so brauchen, aber die Gestaltung des Deckblattes trifft nicht unbedingt den Geschmack meiner Lieben und ja, man kann auch ein Hausaufgabeheft des Lieblingsvereins im Fanshop kaufen, allerdings liegt der Aufpreis für ein Deckblatt mit Vereinswappen fern von gut und böse. Also, mein Fazit lautet: ja, wir brauchen ein Hausaufgabenheft. Und wenn es nur ist, um dem Spaß am Gestalten eines solchen freien Lauf zu lassen. Und den werde ich sicher haben.

Also ran die Farbe.

 

Das brauchst du:

  • Hausaufgabenheft oder einfaches Heft
  • passenden Heftumschlag transparent
  • Acrylfarben
  • Pinsel
  • evtl. Acrylstifte
  • evtl. Sticker/Aufkleber

So geht`s:

  • Grundiere das Deckblatt des Heftes nach deinem Geschmack mit den Acrylfarben. Trage sie gleichmäßig dünn auf und lasse sie gut trocknen.            Falls die Farbe nach dem ersten Anstrich nicht ausreichend deckt, kannst du noch eine Farbschicht auftragen.
  • Gestalte den Hintergrund nach deinem Geschmack und lasse die Farbe wieder gut trocknen.
  • Für die individuelle feinere Gestaltung sind Acrylstifte praktisch, es geht aber ebenso gut mit dünnen Pinseln.
  • Nach dem Trocknen kannst du das Heft in den transparenten Umschlag stecken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0