· 

Kräuteressig selber machen

Heute habe ich für die Adventskalenderfüllung Nr. 2 einen Kräuteressig angesetzt. Dafür wird es allerhöchste Zeit, weil ich noch Kräuter aus unserem Garten verwenden möchte, denn der Herbst schreitet voran und die Pflanzen stellen ihr Wachstum ein.

Bei der Auswahl der Kräuter bin ich immer recht großzügig und nehme von allem ein paar Stengel und Blüten. Alles weitere finde ich dann in meinem Gewürzregal................

.................................................................Was bei mir aber auf gar keinen Fall fehlen darf ist Liebstöckel. Davon nehme ich gern viel, weil ich den Geschmack so liebe und das Aroma  mich in meine Kindheit zurückversetzt (auch wenn es da eher aus der Flasche kam).

Das brauchst du:

  • 3 l Tafelessig
  • Kräuter nach Wahl. Ich habe je 1-2 Zweige bzw. eine lockere halbe Hand voll Liebstöckel, Petersilie, Currykraut, Thymian, Oregano, Basilikum und Kapuzinerkresse aus dem Garten genommen.
  • Gewürze nach Wahl. Mein Gewürzregal hat je ca. 1 EL getrockntete Orangen- und Zitronenschalen, 1 EL verschiedene Pfeffersorten, 4 Muskatblüten, 3 Sternanis, 1 EL Cardamomkapseln, 1TL Nelken, 1 Stück getrockneten Ingwer, 1 TL Wacholderbeeren preisgegeben.
  • ein großes Glas
  • 2-3 Wochen Zeit

So geht es:

  • Entferne braune Blätter und brause die Kräuter vorsichtig mit Wasser ab.
  • Lege die Kräuter zum Trocknen auf ein Geschirrtuch.
  • Schichte nun die getrockneten Kräuter in das Glas und gebe auch die Gewürze dazu.
  • Fülle das Glas dann mit Essig auf, so dass alle Kräuter bedeckt sind bzw. in Essig schwimmen.
  • Verschließe das Glas und lass den Essig mindestens 2 Wochen ziehen.
  • Du kannst hin und wieder mal probieren, wenn der Geschmack zu fade ist, kannst du Kräuter im Essig durch frische ersetzen.
  • Wenn du mit dem Geschmack zufrieden bist, entfernst du die Kräuter und lässt den Essig durch einen Kaffeefilter laufen.
  • Dann kannst du den Essig in sterilisierte Flaschen abfüllen und zur Dekoration einen Kräuterzweig oder ein paar Gewürze in den Essig geben.
  • Beschrifte die Flaschen.

Fertig!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0