Gaumenfreuden

Gaumenfreuden · 24. Oktober 2019
In diesem Jahr hatte ich mal wieder die Möglichkeit bei einer Bekannten Kornelkirschen zu ernten. Leider muss ich mich aufgrund der kleinen Menge oft entscheiden, was ich mit den kleinen Kostbarkeiten machen möchte. Ich habe dieses mal für Likör entschieden. Der schmeckt so lecker süßsauer. Und ich kann es kaum erwarten bis die Kornelkirsche in unserem Garten endlich ausreichend Früchte für ein paar Gläser Marmelade trägt..........

Gaumenfreuden · 22. Oktober 2019
Heute habe ich für die Adventskalenderfüllung Nr. 2 einen Kräuteressig angesetzt. Dafür wird es allerhöchste Zeit, wenn ich noch Kräuter aus unserem Garten verwenden möchte, denn der Herbst schreitet voran und die Pflanzen stellen ihr Wachstum ein. Bei der Auswahl der Kräuter bin ich immer recht großzügig und nehme von allem ein paar Stengel und Blüten. Alles weitere finde ich dann in meinem Gewürzregal..................................

Gaumenfreuden · 21. Oktober 2019
Adventskalenderfüllung Nr. 1 Vor ein paar Jahren habe ich schon einmal Senf hergestellt und war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Deshalb habe ich es wohl nicht wieder versucht. Aber in letzter Zeit gab es bei uns immer wieder Diskussionen, wie ein guter Senf schmecken sollte und Herr sprobbele meinte: "Dann müssen wir halt unseren eigenen Senf machen."...........................................

Gaumenfreuden · 06. Februar 2019
(Werbung wegen Namennennung) Heute bin ich zeitiger aufgestanden als sonst, frei nach dem Motto "Der frühe Vogel fängt den Wurm" und angespornt durch die #glücklichstehtdirgut Challenge der verlagarsedition auf instagram, die am Montag begonnen hat, und heute mit #happyearlybird zum Frühaufstehen aufgefordert hat. Nicht zu vergessen, dass ich gestern hätte früher schlafen sollen. Naja, das hat nicht geklappt, im Gegenteil. Vielleicht heute abend. Nun, ich habe die Zeit genutzt, um.......

Gaumenfreuden · 15. Dezember 2018
Ich mag Äpfel sehr gerne. Ich esse sie frisch, im Joghurt, frisch gepresst, in einem Smoothie, getrocknet, als Kompott und besonders liebe ich Apfelkuchen in diversen Varianten. Und als ich ein Rezept entdeckt habe, .in dem Äpfel mit Cranberries kombiniert werden, konnte ich nicht widerstehen. Ich habe es allerdings für unseren Geschmack abgewandelt.

Gaumenfreuden · 19. November 2018
Die Vorweihnachtszeit kündigt sich schon seit einigen Wochen an. Und ich habe grundsätzlich, aber besonders im Advent, gerne einen Vorrat an kleinen Geschenken bzw. Mitbringseln zuhause, denn es kommt hin und wieder vor, dass man /Mann/Frau/Kind so etwas braucht. Und da ich zum Geburtstag eine einfache Nudelmaschine bekommen habe, habe ich heute mal angefangen Teig zu kneten und die Kurbel der Nudelmaschine zu drehen und kleine Sternchen auszustechen...............

Gaumenfreuden · 04. Juni 2018
Die letzte Woche habe ich genutzt, um verschiedene Sirupsorten und Erdbeermarmelade einzukochen und um zu backen. Und ich konnte es nicht abwarten, bis unsere Erdbeerpflanzen ausreichend Früchte für einen ganzen Kuchen trugen. Dieses Rezept hat mich einfach zu sehr angelacht. Unsere sprobbele mögen am liebsten die typische Erdbeertorte; ein Boden aus Bisquitteig, arauf einen selbst gemachten Vanillepudding und, wie man heute sagt, als Topping geschnittene Erdbeeren mit einem Geleeüberzug......

Gaumenfreuden · 02. Mai 2018
Habt ihr schon einmal Pfefferminzsalz probiert? Herr sprobbele hatte einen leicht irritierten Gesichtsausdruck als er hörte, was ich da im Mixer pulverisierte. Aber mal ehrlich, was ist erfrischender in einem Salat-Joghurtdressing im Hochsommer als ein paar Blätter frische Minze? Pfefferminzsalz auf einer Scheibe Salatgurke. Das ich wirklich empfehlen. Klar ziehe ich frisch gepflückte Minze getrockneter auch vor, aber auf der eben erwähnten Salatgurke hat das Pfefferminzsalz durchaus auch etwas.