· 

Sternchennudeln zum Verschenken

Die Vorweihnachtszeit kündigt sich schon seit einigen Wochen an. Und ich habe grundsätzlich, aber besonders im Advent, gerne einen Vorrat an kleinen Geschenken bzw. Mitbringseln zuhause, denn es kommt hin und wieder vor, dass man /Mann/Frau/Kind so etwas braucht. Und da ich zum Geburtstag eine einfache Nudelmaschine bekommen habe, habe ich heute mal angefangen Teig zu kneten und die Kurbel der Nudelmaschine zu drehen und kleine Sternchen auszustechen...............

Ich war begeistert, wie gut das geklappt hat und wie einfach das doch ist.Klar, das Ausstechen ist ein wenig mühsam, aber man kann ja auch einfache Bandnudeln oder Spaghetti machen. Als Geschenk im Advent fand ich die Sternchen aber sehr nett.

Es geht natürlich auch ohne Nudelmaschine, indem der Teig mit einer Teigrolle/ Nudelholz ausgerollt wird, aber ich glaube, dass ist sehr anstrengend.

Das braucht ihr:

  • 200g Weizenmehl Typ 405
  • 2 Eier
  • 2 EL Olivenöl
  • Nudelmaschine
  • Mehl für die Arbeitsfläche
  • Dörrautomat oder Bakofen zum Trocknen.

So geht es:

  • Gebt das Mehl und die Eier in eine Schüssel.
  • Verknetet beide Zutaten und gebt das Öl hinzu.
  • Knetet den Teig ca. 5 Minuten
  • Wickelt den Teig in Frischhaltefolie und legt ihn für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.
  • Nun geht ihr nach Anweisung der Nudelmaschine vor.
  • Legt eine kleine Teigplatte auf die bemehlte Arbeitsfläche und stecht Sternchen aus.
  • Den übrigen Teig unbedingt wieder in Folie wickeln, da er schnell austrocknet.
  • Trocknet die Sterne bei einer Temperatur <40°C für 3-4 Stunden.
  • Füllt die Sterne vorsichtig (zerbrechlich) in Zellophantüten.

Fertig!

 

Ihr könnt den Teig auch mit Lebensmittelfarbe färben oder andere kleien Förmchen wählen.

Es sollten aber kleine Formen sein, denn e größer die Nudeln, desto zerbrechlicher sind sie im getrockneten Zustand.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0