· 

Pfefferminzsalz

Habt ihr schon einmal Pfefferminzsalz probiert? Herr sprobbele hatte einen leicht irritierten Gesichtsausdruck als er hörte, was ich da im Mixer pulverisierte.
Aber mal ehrlich, was ist erfrischender in einem Salat-Joghurtdressing (im Hochsommer), als ein paar Blätter frische Minze?

Pfefferminzsalz auf eine Scheibe Salatgurke gestreut, das kann ich wirklich empfehlen. Klar ziehe ich frisch gepflückte Minze getrockneter auch vor, aber auf der eben erwähnten Salatgurke hat das Pfefferminzsalz durchaus auch etwas.

Herr sprobbele sieht das noch anders, aber er ist sowieseo kein Fan von Minze.

Probiert es einfach mal aus.

Das benötigt ihr

  • 50g grobes Meersalz
  • eine Handvoll frische Minzblätter
  • einen Halm Zitronengras

So wird es gemacht

 

für Feinsalz im Salzstreuer

  • gebt alle Zutaten in einen Mixer
  • pulverisiert die Zutaten gleichmäßig
  • trocknet das Pfefferminzsalz im Ofen, 50°C bei leicht geöffneter Ofentür, oder im Dörrautomaten nach Anleitung

für grobes Salz in der Mühle

  • schneidet das Zitronengras in dünne Scheiben
  • schneidet die Minzblätter oder stoßt sie im Mörser leicht an
  • vermengt das grobe Salz mit den Kräutern
  • trocknet das Pfefferminzsalz im Ofen, 50°C bei leicht geöffneter Ofentür, oder im Dörrautomaten nach Anleitung

Ihr könnt das Salz gut in Schraubgläsern aufbewahren.

Zum Verschenken eignen sich kleine Schraub- oder Reagenzgläser, Salzstreuer oder Gewürzmühlen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0