· 

Rhabarbersirup

Ich liebe eigentlich jeden selbstgemachten  Sirup mit Sekt oder als erfrischende Limo mit Beeren und Kräutern. 

 

Und da unser Rhabarber im Garten gerade üppig wächst, habe ich mich in diesem Jahr an Rhabarbersirup gewagt. Und siehe da, ich bin begeistert und bin schon auf der Suche nach einer Stelle im Garten für eine zweite Rhabarberpflanze.

 

Aber bevor ich den nächsten Gartencenter aufsuche, teile ich euch erst einmal das Rezept mit.

 

 

Das benötigt ihr:

 

  -  1200g Rhabarber

  -   500g Zucker

  -        1   Zitrone

  -        1   Vanilleschote

  und/oder

  -        1   Tütchen Tonkazucker

  -    500ml Wasser

 

 

 So geht es: 

 

Wascht den Rhabarber und schneidet ihn in 2-3cm lange Stücke. Schneidet die Vanilleschote längs auf und kratzt das Mark heraus. Gebt den Rhabarber, den Zucker, Vanilleschote samt Mark und/oder Tonkazucker in einen Topf und rührt alles einmal durch. Lasst alles abgedeckt ca. 1 Stunde ziehen.

 

Gießt nun das Wasser in den Topf und bringt den Inhalt zum Kochen. Reduziert die Temperatur und lasst den Rhabarber köcheln bis er zerfällt.

 

Legt ein Sieb mit einem Mulltuch ausund hängt es in einen zweiten Topf. Gießt das entstandene Kompott hinein und fangt die Flüssigkeit auf. Wringt das Mulltuch mit Rhabarber kräftig aus.

 

Presst die Zitrone aus, gebt den Saft zum Rhabarber in den Topf und bringt den Sirup noch einmal zum Kochen.

 

Füllt den Sirup noch heiß in sterilisierte Flaschen und verschließt diese sofort.

 

Fertig ist der Sirup.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0