· 

Ballhalter

Wir haben Fußbälle in diversen Größen und Farben. Da gibt es alljährlich den Bundesligaball. Es gibt den Original FIFA-Ball zu EM und WM und den DFB-Ball mit aufgedruckten Unterschriften. Und natürlich dürfen Bälle in den entsprechenden Vereinsfarben nicht fehlen. Bei uns tummeln sich also Bälle vom DFB (Oma schenkte jedem Kind einen und das zweimal), je 2-3 Vereinsbälle in den Größen 1 & 5 vom SC Freiburg, von Borussia Dortmund und  vom FC Bayern. Außerdem gibt es Volley- und Basketbälle. .........

...........Und dann haben wir auch einen Ball, der nicht bespielt werden darf, weil die Spieler vom SC Freiburg darauf unterschrieben haben.

Ganz ehrlich: Wir Eltern freuen uns über jeden Ball, der kaputt geht. Bis auf den mit den Unterschriften natürlich, aber den darf ja auch fast keiner in die Hände nehmen.

Wie und wo soll man eine solche Menge an Bällen aufbewahren? Ja, wir haben ein Ballnetz, aber das nimmt ziemlich viel PLatz weg, wenn die Bälle drin sind, und die kleinen Bälle fallen durch.

Ich habe mir überlegt, dass es schön wäre, eine dekorative Ballaufbewahrung für die Bälle zu haben, die nicht so viel bespielt werden.

Die Idee für diesen Ballhalter kam mir im Baumarkt, als ich auf der Suche nach Gewindestangen war. Da habe ich das Metall-Montageband gesehen und hatte die Idee. Ich bin dann mit Montageband und ohne Gewindestangen nach Hause gefahren.

Spontane Ideen setze ich gerne sofort um.



Das braucht ihr:

  • Holzlatte - die Anzahl und die Größe der Bälle bestimmt die Länge - für 4-5 Bälle der Größe 5 sollte die Länge mindestens 140cm betragen (10cm breit und 2cm stark)
  • Vierkantholz pro Ball 10cm oder mehr, 4-6cm breit und mindestens 4cm stark (sonst reicht der Abstand nicht aus, um den Ball auf den Ring zu legen)
  • Metallband mit Löchern
  • passende Schrauben - für die Wandbefestigung, für die Befestigung der zugeschnittenen Lattenstücke, für die Befestigung des Metallbandes
  • Gurtband, für alle, denen das Metallband optisch nicht zusagt oder                                         für die, die das Metallband zu scharfkantig finden.
  • eventuell Schraubhaken
  • Farbe

Werkzeug:

  • Säge
  • großen Seitenschneider
  • Bohrmaschine & Zubehör - Holz & Steinbohrer, Schrauber passend zu den Schrauben -
  • Pinsel
  • Schleifpapier
  • Heißkleber für das Gurtband

Ich habe wieder ein paar Restholzstücke gefunden und habe diese angeschliffen und angestrichen. Ich habe deren Länge und Form nicht mehr verändert, weil wir in die längeren, schräg angesägten Stücke Schraubhaken geschraubt haben, um dort noch diverse Fanartikel anzuhängen.



So geht es:

  • Sägt Latte (140cm) & Vierkantholz  (pro Ball ca. 10cm) zurecht, schleift alle Seiten und Kanten, und malt die einzelnen Teile in den entsprechenden Farben an.
  • Legt die Vierkantstücke zur Probe auf die Rückseite der Latte und zeichnet den Bereich an, auf dem die Vierkanthölzer befestigt werden sollen.
  • Bohrt in diesem Bereich Löcher von der Rückseite her vor.
  • Schraubt nun die Vierkanthölzer von hinten auf die Vorderseite der Latte - so sind die Schraubköpfe später nicht zu sehen.
  • Schneidet das Metallband mit einem Seitenschneider ca 35 - 40cm lang und schleift die Schnittstelle glatt.
  • Biegt das Metallband zu einem Kreis, dass die Endstücke 2-3cm überlappen und schraubt sie mit 4 passenden Schrauben an die obere Kante der Vierkanthölzer. WICHTIG: knapp an die obere Kante, damit der Ball drauf passt.
  • Bei Kunstfaser-Webband könnt ihr die Enden mit einer Kerze anschmelzen und so versiegeln - beim Abschneiden daran denken und eine kleine Zugabe einplanen. Baumwoll-Webband lässt sich gut mit der Klebepistole versiegeln.
  • Schneidet das Gurtband (ich habe an jedem Metallband innen und außen Gurtband angebracht. Und da meine Metallbänder nicht alle die gleiche Länge haben, habe ich bei jedem Ring die Länge innen und außen abgemessen, um sicher zu gehen, dass es passt.).
  • Klebt mit Heißkleber das Gurtband fest. Für den schwarz-gelben Ballhalter habe ich schwarzes, für den rot-blauen rotes und blaues Gurtband verwendet.
  • Nun könnt ihr den Ballhalter an die Wand schrauben.                                                   WICHTIG: Der Ballhalter sollte unbedingt oben und unten an der Wand befestigt werden!!!

FERTIG



Kommentar schreiben

Kommentare: 0