· 

Adventskalender aus Streichholzschachteln

Da wir nun November haben, wird es allerhöchste Zeit sich Gedanken über die Adventsvorbereitungen zu machen.
Und ich dachte, ich fange in diesem Jahr rechtzeitig mit den Adventskalendern an. In den letzten Jahren habe ich es mir sehr einfach gemacht; ich habe für jedes Familienmitglied einn Stiefel aus Fleecestoff genäht und diese jeden Morgen gefüllt.  In diesem Jahr möchte ich mal wieder etwas kreativer werden. Da kam mir das Paket, das neulich von meiner Mutter aus dem hohen Norden........

......gekommen ist, gerade recht. Darin lagen nämlich - unter anderem - leere Streichholzschachteln in diversen Größen. Ja, es ist offensichtlich woher meine Sammelleidenschaft für nahezu alles habe.

Und als unsere sprobbeline diese Schachteln gesehen hat, meinte sie: "Mama, daraus können wir doch einen Adventskalender basteln."  Da die Schachteln auch für zwei Adventskalender reichen, habe ich schon mal einen gebastelt, denn man weiß nie so genau, wann die sprobbeline Zeit und Lust hat.

Das braucht ihr:

  • Streichholzschachteln - gebrauchte oder Blankoschachteln aus dem Bastelbedarf - eventuell in verschiedenen Größen
  • Papier oder Farbe nach Wahl
  • Schere, Kleber, Pinsel
  • Stifte - Filz-, Bunt-, Glitzerstifte - Masking Tape
  • Deko - z.B. Streuteile, Glitter, Aufkleber, Stanzteile
  • Pappe, Lineal
  • je nachdem wie ihr die Streichholzschachteln anordnen wollt, benötigt ihr entsprechende Materialien. Ich habe ein Stück alte Regalrückwand genommen, angemalt und verziert.

So geht es:

  • Am besten zeichnet ihr eine Schablone auf einem Stück Pappe vor. Die Schablone sollte die Breite der Schachtel haben und so lang, dass ihr die Schachtel damit einmal plus ca. 5mm umwickeln könnt.
  • Klebt das Papier auf die Schachtelhülle.
  • Fertigt den Adventskalender nach euren Vorstellungen.
  • Verziert die Schachteln und klebt oder schreibt Zahlen darauf.
  • Um den Rand des Innenteils könnt ihr Masking Tape kleben
  • Viel Spaß beim Befüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0