· 

Tisch für`s Balkongeländer

Ja, eine neue Einrichtung für unseren Balkon muss her. Bisher waren wir der Meinung, dass wir keinen Balkon brauchen, da wir - für Stadtverhältnisse - einen großen Garten haben.  Und da die Fläche des Balkons nicht gerade viel Platz für Tisch und 5 Stühle bietet, habe ich mich für einen kleinen Tisch für das Balkongeländer entschieden, damit wir unsere Gläser und eine Schale darauf abstellen können. Die ganze Familie wird hier vermutlich nicht zusammen kommen.

 

Nachdem ich mir ein paar Bilder auf Pinterest angeschaut habe, habe ich beschlossen, einen Tisch zu werkeln.

Ausreichend Restholz für so ein Tischchen findet sich in unserem Keller, ich kann die Tischgröße den eigenen Bedürfnissen anpassen und die farbliche Gestaltung unterliegt ebenso mir.

Ausserdem macht es Spaß! Und der Genuss der eigenen Rhabarber- limo ist noch größer, wenn ich das Glas dann auf den eigenen Tisch stellen kann.

Ich habe also erst einmal den Zollstock geholt und gemessen. Die wichtigsten Maße sind erst einmal:

  • die Breite des Geländers - bei mir 4cm.
  • den Abstand - falls es eine Lücke gibt zwischen oberer Strebe und dem unteren Teil- bei mir mindestens 16cm.

Dann folgt die Überlegung, wie groß der Tisch eigentlich werden soll. Bei mir ist die Entscheidung schnell gefallen, da ich in unserem Fundus ein passendes Brett gefunden habe: 80 x 30 x 2cm

 

Das braucht ihr

Material:

  • Brett in der Größe der Tischplatte - bei mir 80 x 30 x 2 cm
  • 2 Balken  etwas kürzer als die Tischplatte, aber der Geländerbreite entsprechend -bei mir 4cm
  • mehrere Bretter, die breiter als der Abstand der Geländerstreben sind und länger als die gemessene Lücke zwischen oberer Strebe und unterem Geländerteil- bei mir 16cm und 8 Stück oder
  • 2 Bretter der Länge der Tischplatte entsprechend und breiter als der gemessene Abstand zwischen oberer Strebe und unterem Geländerteil- bei mir 16cm
  • 3 Bretter als Rand für die Tischplatte, damit nichts  nach hinten runterfallen kann - ein Brett der Länge entsprechend und 2 der Breite minus der Stärke des Längenbrettes entsprechend- bei mir einmal 80 x 4 x 2,5cm  und zweimal 30 - 2,5cm - also 27,5 x 4 x 2,5cm
  • entsprechende Schrauben
  • wetterbeständige Farbe

Werkzeug

  • Bohrmaschine
  • Säge - im Baumarkt könnt ihr euch die Bretter direkt zusägen lassen.
  • Pinsel
  • Schleifpapier

So geht's:

  • Schleift alle Teile mit Schleifpapier ab.
  • Streicht alle Teile an.
  • Schleift die Teile noch einmal an. Wenn der Tisch fertig ist, könnt ihr ihn noch einmal anstreichen, damit auch die Schrauben die entsprechende Farbe bekommen.
  • Schraubt zuerst die Umrandung von unten auf die Tischplatte.
  • Verschraubt  die Umrandung ebenso miteinander.
  • Bohrt nun in der Mitte längs der Tischplatte einige Löcher vor.
  • Legt einen der 4cm Balken unter die Tischplatte und schraubt ihn mithilfe der vorgebohrten Löcher fest.
  • Dreht die Platte um.
  • Schraubt nun die 8 einzelnen Bretter (4 auf jeder Seite) mit der kurzen Seite bzw. die 2 langen ( 1 auf jede Seite mit der Längsseite) an den eben angebrachten Balken auf der Unterseite.
  • Malt den Tisch noch einmal an.
  • Steckt den Tisch auf das Geländer und schiebt den verbleibenden Balken unter die oberste Geländerstrebe.
  • Nun schraubt ihr die Bretter an diesen Balken. und der Tisch sollte fest sitzen.
  • Fertig ist euer Tisch.

Ich habe unseren Tisch noch Vogel-Fußabdrücken in verschiedenen Farben bestempelt.

Genau das richtige für unseren Natur nahen Garten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0