· 

Lego-Party Mitgebsel

Vor jeder Geburtstagsfeier stelle ich mir die Frage: Was bekommen die Gäste in ihre Tüten? Ich habe vorsorglich Silikonformen in Form von Legomännchen und Legosteinen bestellt. Aber was kommt da rein? Da die Steine recht groß sind, fand ich Schokolade und Bonbons oder Lollies zu üppig. Außerdem wollte ich gerne noch etwas anderes als Süßigkeiten "mitgebseln" ................................

.....................................Also habe ich auf meine lange Liste mit der Überschrift "Möchte ich mal ausprobieren" geschaut  und habe mich für Kreide entschieden. Die Silikonformen haben nämlich annähernd die Größe von Straßenkreide. Außerdem ist da schnell gemacht und einfach und: ich habe alle Zutaten im Haus!


Das braucht ihr:

  • Gips
  • Lebensmittelfarbe oder andere Farbe, flüssig oder in Pulverform
  • Wasser
  • Silikonformen
  • Gefäß zum Anrühren- ausreichend groß (ca. 2-3l bei 400g Gips), damit man allegut verrühren kann.
  • Löffel/ Stock zum rühren

So geht es:

  • Gebt 2 Teile Gips in das Gefäß.
  • Gießt 1 Teil Wasser hinzu und rührt alles gut durch.
  • Gebt nun die Farbe hinzu- ich habe beides ausprobiert, flüssig und Pulver- und rührt gut durch, bis die farbe gleichmäßig verteilt ist.
  • Lasst die Gipsmasse kurz andicken (Gebrauchsanweisung).
  • Gießt die Masse vorsichtig in die Formen.
  • Der Gips wird relativ schnell fest und ihr könnt die Kreide aus der Form drücken.
  • Lasst die Kreiden noch ein paar Tage trocknen.
  • Falls notwendig, könnt ihr die Ränder noch mit Schleifpapier glatt schleifen.

Fertig!            Viel Spaß beim Malen

 


Nachdem das mit den Kreiden so toll geklappt hat, gibt es doch noch was Süßes: Schoko-Legomännchen. Bei den Silikonformen ist auch eine mit kleinen Männchen dabei, die von der Größe her für Schokolade gehen. Also habe ich die leckeren Callebaut-Callets (vom Pati Versand) in den Kuvertüre-Topf geworfen Legomännchen gegossen.

Das blaue Männchen habe ich mit blau eingefärbter Cakepop Fettglasur gegossen.

Bei den weißen Männchen habe ich die Form mit wenig weißer Kuvertüre ausgegossen,  die Form zum Abkühlen in den Kühlschrank gestellt und  dann mit Zartbitter-Kuvertüre aufgefüllt.


Fehlt nur noch eine exquisite Verpackung..........................


Nun fehlt nur noch etwas aus echten Legosteinen.

Ich mache besonders gerne Anhänger für Ranzen, Schlüssel, Sporttasche etc.

Da ich unseren sprobbele nicht alle Ersatzsteinchen stibitzen wollte, habe ich im Legoshop  bei "Pick a brick" Einzelsteine bestellt.

 

Das braucht ihr:

  • Legosteine
  • Schlüsselringe
  • Schnur/Band/Garn
  • Handbohrer


Kommentar schreiben

Kommentare: 0