· 

Weichspüler selber machen

Ich musste gar nicht lange überlegen, was ich von meiner Liste zuerst ausprobieren möchte. Das war ganz schnell klar: ich habe mich daran gemacht Wasch- & Putzmittel selber zu machen. Denn dieses Thema beschäftigt mich schon lange, und da nun gerade viele Saubermacher in unserem Haushalt zur Neige gehen, ist es der perfekte Zeitpunkt. - bevor die Reiniger wieder auf der Einkaufsliste landen, und ich diese ohne nachzudenken einkaufe...................

................also habe ich mir ein paar Rezepte rausgesucht und ausprobiert. Manche habe ich etwas verändert, andere habe ich erst einmal übernommen.

Angefangen habe ich mit Weichspüler, weil wir keinen mehr hatten. Und unsere sprobbele  weiche Wäsche so sehr lieben, dass es sein kann, dass die Kleider nicht angezogen werden, wenn diese nicht weich gespült wurden. Ganz schlimm ist es mit Sweatshirts: Die sind nämlich nach dem Kauf sooo kuschelig und werden leider mit jeder Wäsche immer "unkuscheliger", da helfen eben nur Weichspüler und Trockner. Da unser Trockner am letzten Wochenende nun aber die letzten Sweatshirts bekuschelt hat (er fing an zu stinken, und es hat die Sicherung rausgedrückt), kommen wir am Weichspüler nicht vorbei.

Ich hatte schon gelesen, dass man nur Essig und Natron und eventuell ätherische Öle braucht um einen Weichspüler herzustellen.

Also ran ans Werk: Natron mit Essig und Wasser vermischt, ein paar Tropfen ätherisches Öl dazu, und fertig ist der Weichspüler. Ab in die Spülkammer damit und nach dem Waschgang die Nase in die Wäsche gesteckt, einmal tiiiiief eingeatmet und ....................

also, den Essiggeruch hatte ich noch lange in der Nase. Entweder hatte ich das falsche ätherische Öl verwendet oder die im Rezept angegeben Menge war eindeutig zu wenig.

Zweiter Versuch: Ich habe die Wäsche noch einmal in die Waschmaschine gesteckt und auf "Spülen" gedrückt. Noch einmal den gleichen Weichspüler in die Spülkammer und dazu noch extra ein paar Tropfen oder auch einen halben Teelöffel ätherisches Öl dazu. Und noch einmal warten, aber das Ergebnis war überzeugend: kein Essiggeruch, sondern angenehm duftendes Orangenöl zog mir in die Nase.

Das nächste mal entscheide ich mich aber für ein anderes ätherisches Öl, denn die Zitrusöle verfliegen einfach zu schnell.

Aber das Ergebnis ist durchaus annehmbar. Zum Nachmachen empfohlen.

Und nach einem weiteren Spülgang ohne zusätzliches ätherisches Öl, kann ich sagen, dass der Essigduft nach dem Trocknen an der frischen Luft komplett verflogen ist.


Das braucht ihr:

  • 200ml Wasser
  • 10g Natron
  • 800ml hellen Essig - ich habe hier Apfelessig verwendet, weil ich gerade keinen anderen zur Hand hatte. Für dunkle Wäsche ist das kein Problem.
  • ätherisches Öl nach Wahl- wenn ihr den Essigduft vermeiden wollt-
  • eine große Schüssel, da es anfangs sehr schäumt

 So geht es:

  • Gießt das heiße Wasser in die Schüssel und gebt den Essig und das Natron hinzu.
  • Nachdem sicfh der Schaum zurückgebildet hat, könnt ihr das ätherische Öl hinzu fügen und den fertigen Weichspüler in eine Flasche abfüllen.

Inzwischen habe ich noach andere Rezepte für Weichspüler entdeckt, die ich in nächster Zeit ausprobieren werde.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0