· 

Katzenmama & -kind

Ran an die Nähmaschine!

Das Thema "Nähen" war eigentlich für letzte Woche von mir geplant. Ich habe auch genäht, allerdings habe ich es nicht geschafft meine Werke hier zu zeigen, weil nebenher noch so viel anderes erledigt werden wollte: Abschiedsgeschenke für Lehrer, Fingerfood für Klassenabschlussfeiern, weitere Grillfeste, Geburtstage, Familienbesuch und alles, was sich sonst noch anbahnt vor den Sommerferien.

Also folgen in dieser Woche ein paar meiner genähten Projekte und hoffentlich noch andere. ......

Katzenmama & -kind

Diese Katzenmama mit -kind habe ich zum Verschenken genäht.

Die Tochter meiner lieben Freundin Esbeda muss heute ins Krankenhaus und hat eine schwere Operation vor sich. Deshalb hatten die beiden am gestrigen Sonntag zu einer "Alles wird gut"-Party eingeladen. Es war eine unglaublich schöne Feier, im Wald mit Grillhütte, Brunnen und Wiese davor. Es lagen aus Tonkarton geschnittene Wimpel aus, auf die wir unsere guten Wünsche malen und schreiben konnten. Esbeda hatte eine Schnur gespannt und wir haben die Wimpelwünsche mit Wäscheklammern daran gehängt.Wir haben mächtig Spaß gehabt und mal wieder zu viel gegessen, weil alle leckere Sachen dabei hatten.

Leider darf Esbeda nachts nicht bei ihrer Tochter in der Klinik bleiben, weil die Altersgrenze  überschritten ist. Offensichtlich sind Kinder mit 8 Jahren in der einen und mit 10 Jahren in der anderen Klinik alt genug um die Nächte ohne Elternteil zu verbringen.

Da habe ich gedacht, es wäre schön, wenn Mama und Tochter je ein Kissen bekämen.

Ich habe lange überlegt, wie diese Kissen aussehen sollen, bis mir das Naheliegende in den Sinn kam; denn die beiden haben zwei Katzen.

Ich habe mich also nach Vorlagen umgesehen und schlussendlich gedacht: Das kannst du auch ohne Vorlage. Gesagt, getan. Und ich finde meinen Versuch gar nicht so übel.

Also dachte ich mir, wer das ebenso sieht, kann sich an meinen Kätzchen orientieren.

Den Download gibt es unten.

Das benötigt ihr:

  • Stoff nach Wahl, z.B. etwas festeren Baumwollstoff
  • Füllmaterial, Menge je nach gewünschter Festigkeit des Kissens; z.B. Füllwatte, Schurwolle (dann könnt ihr das Kissen nur mit der Hand waschen.), oder andere Füllmaterialien.
  • passendes Nähgarn
  • Nähmaschine
  • Schere

So geht es:

  • Schneidet die Vorlagenteile aus und klebt diese passend aneinander, so dass ihr ein Körperteil und ein Schwanzteil habt.
  • Legt den Stoff mittig rechts auf rechts.
  • In der Vorlage ist keine Nahtzugabe enthalten.
  • Steckt die Vorlage mit Nadeln fest und schneidet die Teile aus.
  • Löst die Vorlage und versäubert die Einzelteile.
  • Steckt die Teile wieder rechts auf rechts mit Nadeln aneinander.
  • Näht die Schwanzteile zusammen, lasst aber den Ansatz offen.
  • Wendet den Schwanz auf links.
  • Füllt den Schwanz mit Füllmaterial. Dafür eignet sich ein langer Kochlöffel besonders gut.
  • Näht nun die Körperteiel zusammen und lasst das untere Ende offen.
  • Dreht den Körper auf links und füllt ihn mit Füllmaterial.
  • Steckt den Schwanz in den Körper und fixiert ihn mit einer Stecknadel.
  • Schlagt die Stoffkanten der verbleibenden Öffnung am Körper nach innen, und fixiert den Schwanz in der Öffnung mit einer Stecknadel.
  • Näht die Öffnung zu.

Fertig!

 

Downloads Katzenkind

Download
Katzenkind Kopf
kl.Katzenkissen.bmp
Bitmap Grafik 99.7 MB
Download
Katzenkind Körper
kl.Katzenkissen2.bmp
Bitmap Grafik 99.7 MB
Download
Katzenkind Schwanz
kl.Katzenkissen3.bmp
Bitmap Grafik 99.7 MB

Downloads Katzenmama

Download
Katzenmama Kopf
gr.Katzenkissen4.bmp
Bitmap Grafik 99.7 MB
Download
Katzenmama Körper
gr.Katzenkissen5.bmp
Bitmap Grafik 99.7 MB
Download
Katzenmama Schwanz
gr.Katzenkissen6.bmp
Bitmap Grafik 99.7 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0