· 

Wimpelkette für draußen

Ich hätte unseren Garten gerne etwas bunter gestaltet und zwar dauerhaft, nicht nur bei schönem Wetter. Ja wir haben das Tipi, das wir aber nur bei schönem Wetter aufbauen, und wir haben Pfosten in den Farben rot, gelb, blau und grün. Aber ich hätte es gerne farbenfroh. Ich werde demnächst sicher auch viele Steine anmalen, und ich habe noch andere Ideen gesammelt. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich manchmal nicht so recht traue, weil hier in unserer Nachbarschaft alles so gediegen ist.....

.......aber vielleicht ist es an der Zeit das zu ändern. Und diese einfache Wimpelkette in unauffälligen Farbtönen ist wohl das Richtige für den Anfang.

Ich habe dafür eine Wachstischdecke genommen, die bei uns nicht in Gebrauch ist.

Das schöne daran ist, dass ihr sie draußen hängen lassen könnt, auch wenn es mal regnet. Und ihr könnt die Wimpel offen lassen, so wie ich, oder ihr näht sie zusammen. Wie es euch gefällt.

Wachstischdecken gibt es in vielen Geschäften zu kaufen. Inzwischen gibt es auch schöne Muster auf der Rolle, und ihr bekommt auch schon Stücke ab 20cm.

Das braucht ihr:

  • Wachstischdecke
  • Nähmaschine
  • festes Nähgarn
  • Pappvorlage
  • Bleistift
  • Schere
  • Zackenschere
  • Lange Nadel oder ähnliches um die Aufhängeschnur gut durch den festen Stoff zu ziehen.

So geht es:

  • Schneidet den Pappwimpel in gewünschter Größe aus.
  • Legt das Wachstuch in Wimpellänge rechts auf rechts doppelt.
  • Zeichnet den Wimpel so auf, dass die Spitze unten offen ist.
  • Schneidet die Wimpel mit der Zackenschere aus.
  • Als "Verschnitt" erhaltet ihr an allen Seiten offene Wimpel, die ihr einfach an der oberen Seite zusammennäht und erhaltet auf diese weise weitere Wimpel.
  • Legt die Wimpel nun links auf links und näht sie an der geschlossenen Seite so zusammen, dass ihr die Aufhängeschnur gut durchziehen könnt.
  • Fädelt die einzelnen Wimpel auf die Schnur, aufhängen, fertig!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0